Montag, 1. Juni 2015

Schlafanzüge braucht das Kind

Eigentlich wollte ich keine Schlafanzüge nähen, weil ich zur Zeit noch Einiges zu tun habe und daher nicht die Zeit dafür. Aber ich habe tatsächlich keine im Laden bekommen, die mir gefielen. Erst einmal sind die mittlerweile alle kurz und das finde ich zur Zeit einfach zu kalt. Der Kleine schläft das ganze Jahr über in dünnen Schlafsäcken, weil wir im Winter ja ein bisschen heizen müssen und im Sommer ja ohnehin keinen dicken brauchen. Aber dann kurzärmelig finde ich nicht so schön. Ich selbst brauche immer etwas zum Zudecken und bekomme auch ganz schnell kalte Arme. Und die wirklich wenigen langen Schlafanzüge waren dann aber auch ganz schön teuer.
Also musste ich selber ran. Das Schnittmuster ist der Babyanzug Anton von Klimperklein und das hatte ich schon ewig liegen und wollte das auch eigentlich immer mal ausprobieren. Mittlerweile sind wir schon bei der letzten Größe angekommen, aber wenigstens habe ich es nicht ganz umsonst gekauft.
Ich habe den Ausschnitt mit Bündchen genäht und beim Beinausschnitt das erste Mal die Streifenversäuberung ausprobiert. Dafür habe ich den gleichen Bündchenstoff genommen. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Die Innennaht ist nicht so schön gleichmäßig am Rand, aber von Außen sieht man das ja nicht. Ich muss noch ein bisschen üben oder an den Einstellungen schrauben, weil sich die Naht etwas gewellt hat. Aber ansonsten ging der Anzug ganz fix. Die Fußbündchen habe ich geschlossen angenäht.
Der Stoff ist übrigens von Lillestoff und heißt Monsterdrops.

Beim Anprobieren habe ich dann festgestellt, dass der Anzug sogar noch etwas Luft hat. Insbesondere an den Beinen, aber da habe ich auch die Bündchen beim Zuschneiden nicht weggeklappt, weil ich wieder etwas vorschnell war. Und hinterher ist mir auch aufgefallen, dass ich den Halsausschnitt ohne Nahtzugaben zuschneiden sollte... ja, das passiert, wenn man mal schnell die Anleitung überfliegt...
Aber er passt trotzdem und wächst dann eben noch ein bisschen mit. Umso besser, dann kann ich das Schnittmuster nämlich gleich noch einmal verwenden und den Schlafanzugvorrat etwas aufstocken.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen